Nutzfahrzeuge

Höchste Effizienz!


Kosten- und Zeitdruck kennzeichnet das Transportgewerbe seit jeher, vielleicht sogar noch stärker als in anderen Branchen. Die Verbesserung der Effizienz stellt eine ganz besondere Herausforderung dar:

  • Optimierung der Antriebe: Verbesserung der Kraftstoffeffizienz, Einhaltung zunehmend strenger Emissionsgrenzwerte

  • Verringerung des Gewichts: Höhere Nutzlast, Kompensation des höheren Gewichts der Euro6-Motoren, Verbrauch senken

  • Assistenz- und Sicherheitssysteme: Erhöhung der Fahrsicherheit, aber auch des Fahrerkomforts (= höhere Produktivität)

  • Kostenmanagement: Stärkeres Augenmerk auf Total Cost of Ownership (TCO) – entscheidend ist nicht mehr nur der Anschaffungspreis, sondern die Betrachtung der Gesamtkosten

  • Komfortfeatures: Bluetooth, Klimaautomatik und elektrohydraulische Lenkung verringern die Belastung der Fahrer und führen letztendlich zu geringeren Ausfallzeiten.

  • 24/7: In Zeiten von just-in-time-Produktion sowie eines Wandels in den Konsumgewohnheiten (Amazon, Zalando & Co.) verändern sich auch die Anforderungen an die Logistik: Wachsende Bedeutung des Verteilerverkehrs (höhere Anzahl leichter Nutzfahrzeuge)

Commercial Vehicles
sie brauchen:
  • Marktstruktur- und Trendanalysen
  • Produkt- und Konzeptbewertungen/ Marktakzeptanztests
  • Car Clinics (statisch + dynamisch)
  • Market-Insight-Analysen (z.B. Marktstrategien, TCO-Analysen, etc.)
  • Customer Experience Management
  • Zufriedenheits- und Loyalitätsbefragungen
  • Gezielte Identifizierung und Optimierung der ‚Moments of Truth‘
Mehr denn je...

...kommt es zudem darauf an, Wert und Identität der Herstellermarken zu stärken. Eine starke Marke gibt Orientierung und stärkt die Kundenbindung.


fragen sie unsere branchenexperten:

Kai Raschke
Stellv. Geschäftsführer

@ Kai Raschke

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich:
Strategie

Thomas Witte
Senior Research Consultant

@ Thomas Witte

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich: Konfiguration

Dieter Scholven
Research Consultant

@ Dieter Scholven

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich:
Strategie


exzellente unterstützung über den gesamten produkt-lebensyzyklus:

marktanalyse

infobox_1

entwicklung

infobox_2

testphase

infobox_3

launchphase

infobox_4

marketing

infobox_5

cx

infobox_6


weitere kernbranchen: