Energie

Den Wandel aktiv gestalten...


Radikaler kann der Wandel kaum sein, den die deutsche Energiewirtschaft erlebt: Politische Entscheidungen verändern den Marktrahmen fundamental, Technologiethemen gewinnen an Bedeutung und bisherige Marktmechanismen befinden sich im Wandel.

politik

  • Energiewende: Abschied von der Atomenergie, Umstieg auf regenerative Energien
  • Vorgaben hinsichtlich Klima- und Erneuerbare Energien-Zielen schränken den Einsatz fossiler Energieträger ein.
  • In der EU nimmt der internationale Wettbewerb zu.
  • Die Stärkung der E-Mobilität ist politischer Wille.

technologie

  • Speicher, Smart Grids, Power to gas
  • Dezentrale Energieerzeugung
  • Digitalisierung in privaten Haushalten („Intelligenter Haushalt“), in der Industrie (Industrie 4.0) und in den EVU
  • Vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität, aber mit welcher Technologie? – Fokus auf Batterie- und Ladetechnik oder Wasserstoffversorgung?

marktmechanismen

  • Kundenbindung: Langfristige Kundentreue wird es immer weniger geben. Strategien der Kundenrückgewinnung werden immer wichtiger.
  • Neue Geschäfts-/ Vertriebsmodelle: Der Blick in den deutschen Markt aber auch über den Tellerrand hinaus zeigt, dass Energieberater und die Bündelung von Einkaufsinteressen an Bedeutung gewinnen (besonderes Beispiel: Großbritannien).

Sie erhalten wertvolle Impulse:
  • Future Trends und systematische Innovationsprozesse mit dem HKM Future XPlorer
  • Produktentwicklung: Test und Impulse für die Konzeption neuer Produkte in den Bereichen dezentrale Energieversorgung, Digitalisierung, Energieeffizienz, E-Mobilität, …
  • Impulse im Bereich Customer Experience Management
  • Zufriedenheits- und Loyalitätsbefragungen
  • Gezielte Identifizierung und Optimierung der ‚Moments of Truth‘
  • Rückeroberung verlorener Kunden
Energy Industry

fragen sie unsere energieexperten:

Thomas Braun
Geschäftsführer

@ Thomas Braun

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich:
Customer Journey

Kai Raschke
Stellv. Geschäftsführer

@ Kai Raschke

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich:
Strategie


exzellente unterstützung über den gesamten produkt-lebensyzyklus:

marktanalyse

infobox_1

entwicklung

infobox_2

testphase

infobox_3

launchphase

infobox_4

marketing

infobox_5

cx

infobox_6


weitere kernbranchen: