Automobil

Neue Ideen auf der Überholspur


4 Faktoren bestimmen besonders die zukünftige Entwicklung des Automobils:

Fortschritt:

Das Automobil von morgen vereint Innovationen unterschiedlichster Bereiche: Fahrwerkstechnik, Antriebstechnik, Sicherheitstechnik, Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik und vieles mehr.

Kunde:

In modernen Gesellschaften liegt der besondere Wert des Automobils nicht mehr darin es zu besitzen, sondern in jeder Lebenssituation die jeweils optimale Mobilitätslösung zu erhalten. Das Auto ist nicht mehr Statussymbol, sondern Mittel zum Zweck. Dennoch üben Automobildesign und Markenimage noch immer eine besondere Faszination aus.

Gesellschaft:

Die langfristigen Megatrends „Urbanisierung“ und „Individualisierung“ bestimmen die heutigen Kundenbedürfnisse. Einige weitere Trends sind darüber hinaus zu beachten: Convenience, Entschleunigung, Well-being, kommunikative Vernetzung, das eigene Image.

Politik:

Die Aspekte Nachhaltigkeit und Sicherheit bestimmen derzeit das politische Handeln. Dies setzt die Automobilindustrie unter Zugzwang bzw. verändert in einigen Ländern maßgeblich wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Automotive
Automotive


HKM begleitet diesen Innovationsprozess sehr aktiv. Durch Experten- und Kundenurteile erhalten unsere Auftraggeber fundierte Markteinschätzungen, welche Innovationen in welcher Form zum Markterfolg geführt werden können.

Unser Fokus: „Was müssen Kunden erleben, um von unseren Produkten und Dienstleistungen regelrecht begeistert zu sein?“

erfolgreich in den markt:
  • Strategische Marktanalysen (Marktpotenziale, Segmentierungen, Kundenwanderungen, Kundenverhalten und –einstellungen)
  • Ausstattungsumfang und –pakete kundenorientiert definieren und optimieren mit dem HKM Car Configurator Plus
  • Mit Neuromarketing emotionale Werte von Produkten und Marken erkennen (Reward Value Analysis)
  • Gezielte Ansprache der wirkliche wertvollen Kundengruppen mit HKM Customer Value Analysis
produktentwicklung:
  • Car Clinics (Concept Clinics, Produkt- und Launch-Clinics, Feature Clinics, Dynamic Clinics)
  • Future Trends und systematische Innovationsprozesse mit dem HKM FutureXplorer
CXM@hkm:
  • Zufriedenheits- und Loyalitätsbefragungen
  • Gezielte Identifizierung und Optimierung der ‚Moments of Truth‘

fragen sie unsere automobil-experten:

Thomas Witte
Senior Research Consultant

@ Thomas Witte

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich: Konfiguration

Vera Wolf
Research Consultant

@ Vera Wolf

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich: Segmentierung

Sagitta Niemann
Research Consultant

@ Sagitta Niemann

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich:
Customer Journey

Dieter Scholven
Research Consultant

@ Dieter Scholven

+49 40 / 60 994 - 0

Fachbereich:
Strategie


exzellente unterstützung über den gesamten produkt-lebensyzyklus:

marktanalyse

infobox_1

entwicklung

infobox_2

testphase

infobox_3

launchphase

infobox_4

marketing

infobox_5

cx

infobox_6


weitere kernbranchen: